Trauergruppen, Themenkreise, Retreats

Begegnungen für einen heilsamen Umgang mit Tod und Wandel, Klimawandel, Naturzerstörung

Wenn wir als Gruppe zusammenkommen, miteinander atmen, uns füreinander öffnen, entsteht ein kraftvoller Raum der Großes halten kann.

Mein Herzensanliegen ist es Gruppen zusammenzubringen und achtsam anzuleiten, so dass solche kraftvollen Räume entstehen, in denen wir uns dann Zeit nehmen für große Themen, wie Tod, Klimakrise, Weltschmerz. (Siehe auch: Klimagefühle Workshops)

Mit Ruhe und Achtsamkeit blicken wir auf unseren Umgang mit diesen Themen und was in unserem Inneren dazu lebendig ist. Wie gehen wir damit um, wenn geliebte Menschen gehen? Wie wollen wir leben – und was kann unsere eigene Endlichkeit uns lehren? Wie nehmen wir den Kreislauf des Lebens in der Natur wahr? Wie gehen wir mit Arten- und Natursterben um?

Lasst uns gemeinsam nachfühlen, einander zuhören und diesen häufig „totgeschwiegenen“ Themen einen heilsamen Raum geben. In unserem Innern kann Verschiedenes lebendig sein, wenn wir uns mit dem Tod befassen. Vielleicht ist da Angst, Zurückhaltung, oder auch eine gewisse Neugier, Dankbarkeit für das Leben, Freude und Verbundenheit. Alles ist willkommen und wird gehalten in einem liebevollen, entschleunigten Raum.

Methodik:

Achtsames, entschleunigtes Teilen und einander Zuhören, Atemübungen, Meditation, Tanz und Bewegung, Berührung, Verbindung zur Natur und den Elementen, Singen und Tönen, Kreativität, Schreiben und Malen, Geschichten und Inspirationen, Rituale.

Formate:
  • Einmalige (Halb)tagesworkshops und Abendrunden;
  • Feste Gruppen die sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum treffen;
  • Wochenendretreats, in Kollaboration mit anderen Raumhalter*innen.
Termine:

Aktuelle Termine findest Du hier. Weitere Termine entstehen nach Bedarf – schreib mir gerne an welchem Format Du Interesse hast.

Schreib mir, wenn Du über zukünftige Veranstaltungen informiert werden möchtest an leonie@sanfteerde.de

Ort

Die meisten Angebote finden in der Gemeinschaft Sulzbrunn in Sulzberg bei Kempten statt. Sowie gelegentlich bei anderen Veranstaltungsorten in Kempten und dem Allgäu.